Hybridprofile für Trag- und Crashstrukturen (bibtex)

by W.-G. Drossel, M. Bobbert, M. Böhme, C. Dammann, A. Dittes, M. Gießmann, C. Hühne, J. Ihlemann, R. Kießling, T. Lampke, P. Lenz, R. Mahnken, G. Meschut, R. Müller, M. Nier, R. Prussak, M. Riemer, S. Sander, M. Schaper, I. Scharf, M. Scholze, S.-D. Schwöbel, S. Sharafiev, M. Sinapius, D. Stefaniak, T. Tröster, M. F.-X. Wagner, Z. Wang, C. Zinn

Abstract:
In der Automobilindustrie ist die Anwendung von monolithischen Profilstrukturen etabliert. Jedoch bietet der Einsatz von Hybridprofilen, die aus einem faserverstärkten Polymer (FVK) und einer duktilen Metalllegierung bestehen, eine im Vergleich vorteilhafte Kombination aus mechanischen Eigenschaften und resultierendem Bauteilgewicht. Um eine effiziente Fertigung und damit den industriellen Einsatz von Metall-FVK-Hybridprofilen anzustreben, werden in diesem Kapitel zwei intrinsische Fertigungsprozesse vorgestellt. Dabei ermöglichen die Prozesse einerseits die Verarbeitung einer thermoplastischen und andererseits einer duroplastischen Kunststoffmatrix. Neben der Entwicklung und Validierung dieser Produktionsprozesse werden, mit dem Ziel einen bestmöglichen Korrosionsschutz bei einer zugleich hohen Haftfestigkeit zu realisieren, Konzepte zur Gestaltung der Grenzschicht der artverschiedenen Werkstoffe betrachtet. Des Weiteren werden Methoden zur Simulation und zur mechanischen Prüfung der gefertigten Hybridprofile aufgezeigt. Zusätzlich soll dabei auch auf die Messung und die gezielte Modifikation von Eigenspannungen, die sich infolge der Verarbeitung der verschiedenen Materialien einstellen, eingegangen werden.
Reference:
Drossel, W.-G., Bobbert, M., Böhme, M., Dammann, C., Dittes, A., Gießmann, M., Hühne, C., Ihlemann, J., Kießling, R., Lampke, T., Lenz, P., Mahnken, R., Meschut, G., Müller, R., Nier, M., Prussak, R., Riemer, M., Sander, S., Schaper, M., Scharf, I., Scholze, M., Schwöbel, S.-D., Sharafiev, S., Sinapius, M., Stefaniak, D., Tröster, T., Wagner, M. F.-X., Wang, Z., Zinn, C.: Hybridprofile für Trag- und Crashstrukturen, in Intrinsische Hybridverbunde für Leichtbautragstrukturen, Springer Berlin Heidelberg, 2021, 121-203.
Bibtex Entry:
@InCollection{Drossel2021,
  author    = {Drossel, W.-G. and Bobbert, M. and Böhme, M. and Dammann, C. and Dittes, A. and Gie{\ss}mann, M. and Hühne, C. and Ihlemann, J. and Kie{\ss}ling, R. and Lampke, T. and Lenz, P. and Mahnken, R. and Meschut, G. and Müller, R. and Nier, M. and Prussak, R. and Riemer, M. and Sander, S. and Schaper, M. and Scharf, I. and Scholze, M. and Schwöbel, S.-D. and Sharafiev, S. and Sinapius, M. and Stefaniak, D. and Tröster, T. and Wagner, M. F.-X. and Wang, Z. and Zinn, C.},
  booktitle = {Intrinsische Hybridverbunde für Leichtbautragstrukturen},
  publisher = {Springer Berlin Heidelberg},
  title     = {Hybridprofile für Trag- und Crashstrukturen},
  year      = {2021},
  month     = mar,
  pages     = {121--203},
  abstract  = {In der Automobilindustrie ist die Anwendung von monolithischen Profilstrukturen etabliert. Jedoch bietet der Einsatz von Hybridprofilen, die aus einem faserverstärkten Polymer (FVK) und einer duktilen Metalllegierung bestehen, eine im Vergleich vorteilhafte Kombination aus mechanischen Eigenschaften und resultierendem Bauteilgewicht. Um eine effiziente Fertigung und damit den industriellen Einsatz von Metall-FVK-Hybridprofilen anzustreben, werden in diesem Kapitel zwei intrinsische Fertigungsprozesse vorgestellt. Dabei ermöglichen die Prozesse einerseits die Verarbeitung einer thermoplastischen und andererseits einer duroplastischen Kunststoffmatrix. Neben der Entwicklung und Validierung dieser Produktionsprozesse werden, mit dem Ziel einen bestmöglichen Korrosionsschutz bei einer zugleich hohen Haftfestigkeit zu realisieren, Konzepte zur Gestaltung der Grenzschicht der artverschiedenen Werkstoffe betrachtet. Des Weiteren werden Methoden zur Simulation und zur mechanischen Prüfung der gefertigten Hybridprofile aufgezeigt. Zusätzlich soll dabei auch auf die Messung und die gezielte Modifikation von Eigenspannungen, die sich infolge der Verarbeitung der verschiedenen Materialien einstellen, eingegangen werden.},
  doi       = {10.1007/978-3-662-62833-1_3},
}
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